Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
eLearning-Büro Geisteswissenschaften
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2013
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
Schmidt
#vernö13
#vernoe13
Medienwissenschaften
Kommunikationswissenschaften
Internet. Öffentlichkeit
Sprache, Literatur, Medien (SLM I + II)
Beschreibung:
Die Vorlesung als .pdf-Fassung und in Slideshare: Worum geht es? In vernetzten Öffentlichkeiten lassen sich neue Mechanismen und Dynamiken beobachten, wie sich Informationen verbreiten, verdichten und verselbständigen. ▪ Welche strukturellen Merkmale vernetzter Öffentlichkeiten beeinflussen die Verbreitung von Informationen? ▪ Sind alle Informationen gleichermaßen viral, spreadable, shitstormfähig? ▪ Was sind Meme, und wo kommen sie eigentlich her? Zu Gast: Christian Heller aka plomlompom Weiterführende Literatur und Links Literatur aus den Folien ▪ Anderson, Chris (2006): The long tail. Why the future of business is selling less for more. New York. ▪ Dawkins, Richard (1976): The selfisch Gene. Oxford: Oxford University Press. ▪ Hautzer, Lena/Marco Lünich/Patrick Rössler (2012): Social Navigation: Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet. Baden-Baden: Nomos. ▪ Ingenhoff, Diana / Britta Meys (2012): Online-Kampagnen. In: Zerfaß, Ansgar / Thomas Pleil (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK. S. 351-364 ▪ Köhler, Benedikt (2013): Mapping a Revolution. In: Beautiful Data [Weblog], 2.6.2013. Online-Publikation: http://beautifuldata.net/2013/06/mapping-a-revolution ▪ Jenkins, Henry/Sam Ford/Joshua Green (2013): Spreadable Media. Creating Value and Meaning in a Networked Culture. New York: NYU Press. ▪ Maier, Michaela et al. (2010): Nachrichtenwertttheorie. Baden-Baden: Nomos ▪ Neuberger, Christoph (2009): Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: Christoph Neuberger/Christian Nürnbergk/Melanie Rischke (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden. S. 19-105. ▪ Neuberger, Christoph/Christian Nürnbergk/Melanie Rischke (Hrsg.) (2009): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag. ▪ Schmidt, Jan (2011): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Konsequenzen des Web 2.0. 2. überarb. Auflage. Konstanz: UVK. ▪ Shifman, Limor (2011): An anatomy of a YouTube meme. In: New Media & Society, Jg. 14, Nr. 2, 20111, S. 187-203. Links ▪ Fotoset Hochwasser: www.flickr.com/photos/95971722@N05/sets/72157633894977088 ▪ #occupygezi-Tumblr: http://occupygezipics.tumblr.com/ ▪ rivva.de ▪ www.10000flies.de ▪ https://en.wikipedia.org/wiki/Charlie_Bit_My_Finger ▪ http://4chan.org/ ▪ http://9gag.com/ ▪ http://memecreator.eu/ ▪ http://knowyourmeme.com/ ▪ Die SZ betreibt ein Blog zum Kulturphänomen "Meme": http://gefaelltmir.sueddeutsche.de/ ▪ Umfangreiche Studie zu "Internet-Tsunamis" (Entstehen und Verbreitung von politischem Protest online): ▪ Essays zum Konzept der "spreadable media" ▪ Zum heutigen Gast siehe/höre auch den "Wir müssen reden"-Podcast vom 24.5.2013