Möglichkeiten für die Anwendung von ChatGPT für angehende Mathematiklehrkräfte:Von guten und schlechten Prompts

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • ChatGPT
  • KI
  • Mathematik / Lehrerbildung
Beschreibung:
  • Dieser Beitrag untersucht die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT
    in der Mathematiklehrerausbildung und stellt zwei Anwendungsbeispiele
    vor: die Förderung von Unterrichtsplanungskompetenzen und die Variation
    von Mathematikaufgaben für heterogene Lerngruppen. Durch das
    Anwenden von gezielten Prompt-Techniken wie Chain-of-Thought und
    Ask-me-Anything konnten Lehramtsstudierende in der Auseinandersetzung
    mit ChatGPT ihre fachdidaktischen Kompetenzen entwickeln und
    erweitern. Die Untersuchung zeigt, dass ChatGPT durch den Einsatz spezifischer
    Prompts die Reflexionsfähigkeit der Studierenden fördern kann,
    wobei gleichzeitig die Grenzen der Technologie deutlich wurden. Die Ergebnisse
    betonen die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung
    mit der generativen KI und derWeiterentwicklung der Prompt-Techniken
    für eine effektive Nutzung im Bildungsbereich
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/1e239d3d-9ec9-4fbc-bdc3-a99994caad24