Optimizing Code for Performance: Reading ./code --poetry

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/62271
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Audiovisuell
Beschreibung:
  • 20.05.2022 Lecture Performance „Optimising Code for Performance: Reading ./code --poetry“ des Lyrikers Chris Kerr In seiner Lecture Performance präsentierte der Lyriker Chris Kerr (GB) Code Poetry, die er zusammen mit dem Programmierer Dan Holden (CA) verfasst hat. Dabei handelt es sich um in Quellcodes geschriebene Gedichte, die zugleich ausführbare Computerprogramme sind. Die digital-poetische Arbeit von Kerr und Holden wirft unter anderem Fragen nach den Funktionsweisen von Programmiersprachen, nach der Beziehung von maschineller und menschlicher Sprache sowie nach ihren visuell-kinetischen und auditiv-performativen Dimensionen auf. Neben Einblicken in die Geschichte des Genres und der Diskussion des Verfassens von Code Poetry zeigte Kerr eindrücklich, wie diese – auf den ersten Blick überwiegend visuelle – Form von Lyrik mündlich aufgeführt werden kann. Auf der Webseite https://code-poetry.com/ können die Code Poems, die außerdem in Buchform publiziert sind (./code --poetry, 2016), in Aktion betrachtet werden. Die Lecture Performance fand am 20. Mai 2022 im Rahmen der Konferenz „Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture“ (19.-21. Mai) des Forschungsprojekts Poetry in the Digital Age in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky statt. Das Projekt wird durch den Europäischen Forschungsrat (ERC) gefördert und von Prof. Dr. Claudia Benthien (Institut für Germanistik, Universität Hamburg) geleitet. Die erste internationale und interdisziplinäre Konferenz des Projekts widmete sich dem Verhältnis von poetischer Sprache und (audio-)visuellen Medien und fragte nach den Potentialen von zeitgenössischer Lyrik für eine (post-)digitale Sprach-, Bild- und Medienkritik. Konzipiert und geleitet wurde die Konferenz von Dr. Wiebke Vorrath und Magdalena Korecka, M.A. aus dem Sub-Projekt „Poetry and Contemporary Visual Culture“. Mit Chris Kerr (Lyriker, Brighton/GB) Daniel Holden (Programmierer, Montreal/CA) Moderatorin: Dr. Wiebke Vorrath (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ERC-Projekt; Hamburg) --- Performing Concrete Poetry. A half‐hour videotape featuring Bob Cobbing and P. C. Fencott, concrete poets and performers. Produced by Josephine Johnson, University of Miami, Coral Gables: https://www.ubu.com/film/cobbing_fencott.html From the album Golem by Gary Barwin: https://garybarwin.bandcamp.com/track/sonnets Victor Borge’s Phonetic Punctuation: https://www.youtube.com/watch?v=xJiHlt8NRqk ‘Using Python to Code by Voice’ presented by Tavis Rudd @ Pycon US 2013: https://www.youtube.com/watch?v=8SkdfdXWYaI Videoproduktion: eLearning-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (uhh.de/gw-ebuero)
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:62271