Digitale Aufgaben und Prüfungen in Mathematik : Ein Erfahrungsbericht

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
ARGESIM/ASIM
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • automated grading
  • blended learning
  • education
  • electronic assessments
  • online assessments
  • 004: Informatik
  • ddc:004
Beschreibung:
  • Kaum ein Studiengang lässt sich heutzutage noch vollständig ohne digitale Komponenten denken. Insbesondere die Ausrichtung der Studieninhalte auf eine zunehmend digitale Arbeitswelt ist primärer Bestandteil aktueller Strategien zur Curriculumsentwicklung an Hochschulen. Dieses bedingt, dass sowohl die Lehre und das Lernen als auch das Prüfen digital ausgerichtet werden müssen. Nur so können die neu zu erwerbenden Kompetenzen auch in geeigneter Form gelehrt und geprüft werden. In diesem Beitrag stellen wir unsere Erfahrungen mit vorlesungsbegleitenden digitalen Übungsaufgaben zum individuellen Selbststudium vor und erläutern zwei verschiedene Szenarien zur Durchführung digitaler Prüfungen mit unterschiedlichen Randbedingungen.
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/12567