Durchgängige Sprachbildung

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gogolin, Ingrid
  • Hansen, Antje
  • McMonagle, Sarah
  • Rauch, Dominique
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Sprachgebrauch
  • sprachliche Fähigkeiten
  • Bildungsbiographie
  • Deutschunterricht
  • Fremdsprachenunterricht
Beschreibung:
  • Wenn von „Sprache“ im Kontext von Erziehung und Bildung im deutschen Sprachraum die Rede ist, werden zahlreiche höchst unterschiedliche Assoziationen hervorgerufen. Besonders häufig in diesem Kontext ist (sowohl im alltäglichen als auch im fachlichen oder wissenschaftlichen Sprachgebrauch), dass der Begriff „Sprache“ in allgemeingültigem Sinne benutzt wird, wenn eigentlich nur die deutsche Sprache gemeint ist – also nur „eine Sprache“, nicht „Sprache im Allgemeinen“ (vgl. z. B. Titz et al. 2019). Im Konzept der „Durchgängigen Sprachbildung“ jedoch ist tatsächlich „Sprache“ in einem generischen Sinne gemeint.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/8d764fc8-50b5-495f-8c72-043491585d8d