Digital, mehrsprachig und im Übergang. Internationale Vorbereitungsklassen in Zeiten der Pandemie

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Budde, Jürgen
  • Lengyel, Drorit
  • Böning, Caroline
  • Claus, Carolina
  • Weuster, Nora
  • Doden, Katharina
  • Schroedler, Tobias
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Spracherleben
  • Emotion
  • Mehrsprachigkeit
  • Neu Zugewanderte
  • Deutsch als Zweitsprache
Beschreibung:
  • Die vorliegende ethnographische Studie fokussiert die Perspektiven, Erfahrungen und Praktiken von Lehrer*innen in Relation zu Spracherleben und Emotion neu zugewanderter Schüler*innen in Internationalen Vorbereitungsklassen während der Covid-19 Pandemie. Sie rekonstruiert, welche Sprach-, Beziehungs- und Emotionsarbeit von Lehrer*innen in Krisensituationen geleistet wird, um das sprachliche und soziale Wohlbefinden der Schüler*innen sicherzustellen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/7331bb91-c52b-46e0-85b7-c6ccaffd2936