Wie kann E-Learning interdisziplinäres Lernen im Ingenieursstudium fördern? : Campus Innovation 2019 - eLearning

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/25383
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
  • Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
  • Abstract Nachhaltige Lösungen für technische und gesellschaftliche Herausforderungen erfordern zunehmend Ansätze, die die Grenzen einzelner universitärer Fächer und ingenieurswissenschaftlicher Disziplinen überwinden. Universitäres Lehren und Lernen, so die Überzeugung des European Consortium of Innovative Universities (ECIU) muss daher inter- und transdisziplinäres Denken und Handeln fördern und sich an gesellschaftlichen Problemen orientieren. Zur Förderung des Lehrens und Lernens auf Basis konkreter gesellschaftlicher Herausforderungen – des "challenge-based learnings" CBL) – haben die Universitäten des Konsortiums, darunter auch die Technische Universität Hamburg, die ECIU University gegründet. Die ECIU University wird von der Europäischen Kommission finanziell gefördert. Beim CBL formulieren Akteur*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft Aufgabenstellungen, die anschließend in trans- und interdisziplinären Teams aus Forschenden und Lernenden bearbeitet werden. E-Plattformen sind unerlässlich für den Austausch in den internationalen Teams, deren Mitglieder mindestens drei der ECIU-Mitgliedsuniversitäten angehören. In der Pilotphase der ECIU University setzen sich die Challenges mit nachhaltigen Städten und Siedlungen auseinander und beziehen sich somit direkt auf das 11. Ziel für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Im Vortrag werden die ECIU University sowie das Konzept des CBL vorgestellt.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/5181
Lizenz:
  • CC-BY-4.0
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:25383