Adressierungen und Zuschreibungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität: Einblicke in Texte von Lehramtsstudierenden

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Sprachliche Heterogenität
  • Differenzmarkierung
  • Adressierung
  • Sprachdiagnostik
Beschreibung:
  • In dem Artikel steht die Frage im Zentrum, wie sich die Bezeichnungspraxen von
    Lehramtsstudierenden in Seminarveranstaltungen zum Umgang mit sprachlicher
    Heterogenität darstellen. Beleuchtet wird das Spannungsfeld, einerseits Differen-
    zen zu benennen und pädagogisch-didaktisch aufzugreifen und andererseits durch
    die Benennung Differenzen zu reproduzieren und aufrechtzuerhalten. Dazu wur-
    den mittels einer für die Fragestellung adaptierten funktional-semantischen Ana-
    lyse Textbeiträge von Studierenden aus einer Lehrveranstaltung des integrierten
    Modells zu „Sprachlicher Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ an
    der Universität Hamburg empirisch untersucht. Der Artikel zeigt beispielhaft an
    einer Aufgabenstellung aus dem Feld der Sprachdiagnostik, wo kritische Aspekte
    der Sprachsensibilität (i. S. von Sprache als Instrument) in der Lehrkräftebildung
    liegen. Davon ausgehend werden hochschuldidaktische Perspektiven zu einem re-
    flexiven Umgang mit Differenzmarkierungen und Formen des Otherings entwi-
    ckelt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/4d2cd5f2-5770-4016-a8dd-0567db77d772