Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Strecker, Alica
  • Becker, Jonas
  • Buchhaupt, Felix
  • Katzenbach, Dieter
  • Lutz, Deborah
  • Urban, Michael
Verlag/Körperschaft:
Waxmann
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Der Ausbau inklusiver Bildung im Elementarbereich entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention erfordert von Pädagogischen Fachkräften (PFK) einen kompetenten Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen von Kindern. Die Berücksichtigung der Lernausgangslagen im Sinne einer individuellen Förderung erscheint insbesondere in den frühen Jahren grundlegend, um möglichen Risikofaktoren (z. B. sprachliche und selbstregulatorische Auffälligkeiten) präventiv und bereits vor Schuleintritt zu begegnen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projektes „Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (FinK)“ die im folgenden Beitrag vorgestellten Fortbildungen konzipiert, um gemeinsam mit den am Projekt teilnehmenden PFK konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung prozessbegleitender Diagnostik und adaptiven Handelns im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Bildungsangebotes zu erarbeiten. Zusätzlich wurden konkrete Fördermaterialien und ein Portfolio entwickelt, das eng mit dem Bildungsangebot verzahnt ist. Dieses Portfolio bietet einen Ansatz für PFK, in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (Sprache, Selbstregulation, Naturwissenschaften) kriteriengeleitet zu diagnostizieren und ausgehend von den erhaltenen diagnostischen Informationen eine auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Förderung zu ermöglichen. Erste Rückmeldungen der PFK zu den Fortbildungen weisen auf einen Wissenszuwachs in Bezug auf fachliche Inhalte, die prozessbegleitende Diagnostik und das adaptive Handeln hin, die im vorliegenden Beitrag dargestellt werden. Zudem schätzen die PFK die erarbeiteten Inhalte als relevant für ihren pädagogischen Alltag ein und empfinden diese als hilfreich für die Arbeit mit Kindern, die erste Lern- und Sprachschwierigkeiten zeigen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/c805746f-f66d-42b1-97f3-693f987462a2