Bildung durch Irritation im Sportunterricht?:Rekonstruktion des Schüler/innenverhaltens und -erlebens am Beispiel von Unterrichtsversuchen zum Erkunden

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Laging, Ralf
  • Kuhn, Peter
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Sportdidaktik
  • Bildungsforschung
  • Schule
  • Bildungsbegriff
  • Sportunterricht
Beschreibung:
  • Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Frage im Mittelpunkt steht, ob und wie es möglich ist, schülerseitige Bildungserfahrungen durch spezifische Unterrichtssettings, die ein erhöhtes Potenzial für Irritationsmomente enthalten, zu ermöglichen oder zumindest zu begünstigen. Den theoretischen Hintergrund der Studie stellt ein transformatorisches Bildungsverständnis dar.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/b5f7c743-146b-4832-9f2e-8715112d34ac