Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Virtuelle Realität (VR)
Interaktive Klangwelten
Computergenerierte Musik
Hybride Aufführungssituationen
780: Musik
24.43: Musikphilosophie, Musikästhetik
Virtuelle Realität
Musikästhetik
Immersion
Interaktion
Computermusik
ddc:780:
Virtuelle Realität
Musikästhetik
Immersion
Interaktion
Computermusik
Beschreibung:
Die Dissertation befasst sich mit der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung von Musik und Klang in der virtuellen Realität (VR). Im theoretischen Teil werden philosophische Überlegungen zur Realität und Virtualität behandelt, unter anderem durch Gedankenexperimente wie „Brain in a vat“ von Hilary Putnam und „The Experience Machine“ von Robert Nozick. David Chalmers’ Überlegungen zu Immersion, Interaktion und Virtualisierung werden auf musikalische Kontexte angewendet. Zudem wird Luciano Floridis Philosophie der Information vorgestellt, um eine ästhetische Analyse von Musik in VR zu ermöglichen. Im praktischen Teil untersucht die Arbeit, wie Digitalisierung und VR das klassische Konzert beeinflussen. Hybride Aufführungssituationen wie „ˈʊmˌvɛltn̩“ und „Spatial Encounters“ werden analysiert, ebenso wie virtuelle Konzertformate im Metaverse anhand von Beispielen wie „Virtuoso“ und „PatchWorld“. Die Arbeit schließt mit einer Reflexion über die zukünftige musikalische Ästhetik in VR und betont die Notwendigkeit interdisziplinärer Ansätze, um die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen der immersiven Klangwelten umfassend zu erfassen