Zwischen Neugier und Skepsis:Nutzung und Wahrnehmung generativer KI zur Invormationssuche in Deutschland

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Verlag Hans-Bredow-Institut
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die rasante Verbreitung generativer künstlicher Intelligenz (KI) durch Anwendungen wie ChatGPT oder Google Gemini verändert die Medien- und Informationslandschaft grundlegend. Dabei wird die Technologie wegen ihrer Anfälligkeit für Fehler im Kontext der Informationsbeschaffung vielfach kritisch diskutiert. Besonders problematisch ist, dass auch falsche Antworten häufig plausibel erscheinen und dadurch von Menschen ohne tiefgreifende Expertise in dem jeweils betroffenen Themenkomplex kaum als fehlerhaft erkannt werden können.

    Da bisher jedoch weitgehend unklar ist, in welchem Ausmaß, für welche Zwecke und aus welchen Gründen die deutsche Bevölkerung generative KI nutzt, ist es auch schwierig, die Relevanz der Problematik einzuschätzen. Hier setzt das Forschungsprojekt “Generative künstliche Intelligenz für die Informationsnavigation” an, dessen Ziel es ist, die Verbreitung, Nutzung und Akzeptanz generativer KI in Deutschland besser zu verstehen. Neben allgemeinen Nutzungsmotiven und Einstellungen lag ein besonderer Fokus auf der Frage, ob und wie generative KI im Kontext der Europawahlen 2024 zu politischen Informationszwecken oder als Nachrichtenersatz genutzt wird, da fehlerhafte Informationen in diesem Kontext besonders problematisch sind.

    An der repräsentativen Befragung haben 1.461 Personen in Deutschland im Mai und Juni 2024 teilgenommen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/4dd5097f-5f50-4257-8bc2-7ae7dfc5eeb5