Klassifikation von Mathematikaufgaben zur Untersuchung mathematisch-kognitiver Aspekte von Schülerleistungstests und von Unterrichtsqualität

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagwort:
  • ddc:510
Beschreibung:
  • In der erneuten Arbeit an dem COACTIV-Klassifikationsschema haben sich
    die Stärken des Instrumentes gezeigt, d.h. auch wenn dieses in Teilen ange-
    passt wurde, so können doch weite Teile übernommen werden. Im Hinblick
    auf sprachliche Komplexität wurden die aktuellen Erkenntnisse dieses For-
    schungsbereiches in das Kategoriensystem eingearbeitet und ergänzt. Dabei
    ist eine Operationalisierung entstanden, die intendiert, eine Forschungslücke
    zu schließen, indem für die Vielzahl an potentiell komplexitätsgenerierenden
    Merkmalen mathematisch-inhaltlich begründete Einschränkungen formu-
    liert wurden. Die empirische Überprüfung ist noch nicht abgeschlossen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/3ac2ceb0-5c92-423f-a869-c28c12dae2a2