Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Grotlüschen, Anke
  • Buddeberg, Klaus
  • Solga, Heike
Verlag/Körperschaft:
wbv
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Auf Basis des Datensatzes der LEO-Studie 2018 betrachtet der Beitrag den Zusammenhang zwischen der Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen, von soziodemografischen und sozioökonomischen Faktoren sowie finanzbezogenen und digitalen Praktiken mit der Häufigkeit, in der Online-Banking als Bezahlform genutzt wird. Online-Banking liegt an der Schnittstelle zwischen digitalen und finanzbezogenen Praktiken und weist in den vergangenen Jahren einen stetigen Bedeutungszuwachs auf. Die Nicht-Nutzung von Online-Banking bedeutet somit bereits aktuell ein Risiko erhöhter Vulnerabilität. In drei aufeinander aufbauenden Regressionsmodellen werden die angedeuteten Zusammenhänge untersucht und interpretiert. Die Lese- und Schreibkompetenz weist auch unter Kontrolle weiterer Faktoren einen eigenständigen Zusammenhang mit der Nutzung von Online-Banking auf. In der Diskussion wird auf die Platzierung finanzieller Grundbildung im aktuellen Grundbildungsdiskurs der nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verwiesen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/d07f1c02-48fe-440d-8513-5ca152f4981c