Das Problem der Thesenbildung in Leitfäden zur Literaturinterpretation:Kritische Analyse übungsrelevanter Abschnitte in Lehrwerken für die Sekundarstufe II am Beispiel der Gedichtinterpretation
With a focus on strategies for forming interpretative hypotheses, this article undertakes to examine 12 study guides to poetry interpretation that have appeared in textbooks and learning aids in the 21st century. The com- ponents and modes of hypothesis formation recommended in each case are examined. The question is whether the guides lead to the formation of controversial hypothesis that give rise to argumentative justification in the written interpretation and to practice such thesis formation. The conclusion is that the study guides examined by far do not exhaust the possibilities of a hypothesis formation and its practice functionally oriented towards argu- mentation.
Analysiert werden zwölf Leitfäden zur Gedichtinterpretation, die im 21. Jahrhundert in Lehrwerken und Lernhilfen erschienen sind. Im Zentrum des Interesses stehen Strategien zur Bildung von Interpretationsthesen. Untersucht werden die jeweils empfohlenen Komponenten und Modi der Thesenbildung. Zur Frage steht, ob die Leitfäden dazu anleiten, kontroverse Thesen zu bilden, die in der schriftlichen Interpretation Anlass zur argumentativen Begründung geben, und eine solche Thesenbildung zu üben. Das Ergebnis lautet, dass die untersuchten Leitfäden die Möglichkeiten einer funktional auf Argumentation ausgerichteten Thesenbildung und deren Einübung bei weitem nicht ausschöpfen.