Orthographic learning through structure-based approaches to the writing system:Results of an intervention study in grade 5,Orthographisches Lernen durch Zugang zur Schriftstruktur.:Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klasse 5
Sprachwissenschaftliche Forschungen zeigen, dass sich das deutsche Schriftsystem in seinem Kernbereich durch eine hohe Systematik auszeichnet, deren Vorteile für die didaktische Modellierung orthographischer Lehr-Lern-Prozesse bislang kaum Gegenstand empirischer Untersuchungen waren. Deshalb wurde in der vorliegenden Interventionsstudie überprüft, ob und wie sich die Rechtschreibleistung von Fünftklässler/-innen durch einen Unterricht entwickelt, der sich an der Struktur des Schriftsystems orientiert, wie sie durch graphematische Forschungen fundiert und durch die Orthographiedidaktik modelliert wurde. Im Mittelpunkt der im Schuljahr 2016/17 durchgeführten Intervention stand die unterrichtliche Beschäftigung mit phonographisch-silbischen und morphologischen Regularitäten der Wortschreibung sowie mit der satzinternen Großschreibung des Deutschen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe (n = 207) direkt im Anschluss an die Intervention signifikant größere Lernfortschritte in der Wortschreibung und der satzinternen Großschreibung aufweist als die Kontrollgruppe (n = 157). Nach vier Monaten lassen sich noch signifikante Interventionseffekte im Bereich der Wortschreibung nachweisen.
Linguistic research has shown that the German writing system in its core area is characterized by a highly systematic approach. However, its benefits for the didactic modeling of orthographic teaching-learning processes has hardly been the subject of empirical research so far. Therefore, in the present intervention study it was examined whether and how the spelling performance of fifth graders developed within an education process that is based on the structure of the German writing system, which was founded by the graphematics and modeled by the orthography didactics. The lesson in the intervention group (n = 207) was focused on providing insights into phonographic-syllabic and morphological regularities of word writing as well as the intra-sentence capitalization. We found that the present intervention, as compared to the control condition (n = 157), forstered spelling with respect to the regularities of word writing as well as of the intra-sentence capitalization. After four months, we just found effects in the area of word writing.