Lineare Infrastrukturlandschaften im Wandel - Perspektiven für eine blau-grüne Transformation von Stadtstraßen und kanalisierten Gewässern,Perspectives for a blue-green transformation of canalised water bodies and urban roads

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
HafenCity Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Infrastruktur
  • Infrastrukturlandschaft
  • Infrastrukturkorridor
  • Blau-grüne Infrastruktur
  • Straßenraum
  • Stadtstraßen
  • Kanäle
  • kanalisierte Gewässer
  • Transformation
  • Flächennutzung
  • Stadtentwicklung
  • Multifunktionalität
  • Multicodierung
  • Multi-Level-Perspective-Model
  • sozio-ökologisch-technische Systeme
  • socio-ecological-technical systems (SETS)
  • urbane Resilienz
  • Klimaanpassung
  • infrastructure
  • infrastructure landscape
  • infrastructure corridor
  • blue-green infrastructure
  • streetscape
  • urban streets
  • canals
  • canalised waters
  • Transformation
  • land use
  • urban development
  • multifunctionality
  • multicoding
  • multi-level perspective model
  • socio-ecological-technical systems
  • socio-ecological-technical systems (SETS)
  • urban resilience
  • climate adaptation
  • 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
  • ddc:710
Beschreibung:
  • Der interdisziplinäre Forschungsverbund LILAS (Lineare Infrastrukturen im Wandel) skizziert in dieser Publikation interdisziplinäre Perspektiven auf sowie konzeptionelle Planungs- und Gestaltungsansätze für die Weiterentwicklung kanalisierter Gewässer und Stadtstraßen für eine nachhaltige Transformation linearer Infrastrukturen in urbanen Räumen. Das Diskussionspapier dokumentiert einen Zwischenstand des laufenden Forschungsvorhabens. Die Publikation beschreibt zunächst den thematischen Fokus, das Verständnis sowie den Status Quo und dessen Entstehungskontext, um wesentliche Faktoren für die Planung und die Transformation blauer (kanalisierte Gewässer) und grauer (Stadtstraßen) Infrastrukturen zu erfassen. Neben der Darstellung ausgewählter Leitbilder der Planung sowie der Richtlinien und Vorgaben für die Gestaltung von Straßen und Gewässern werden auch zentrale Herausforderungen für die Transformation dieser Räume benannt. Konzeptuelle Bezugspunkte für die Analyse der Transformation sind das Multi-Level-Perspective Modell (MLP) und das Modell der socio-ecological-technical systems (SETS), die auf das räumliche Handlungsfeld linearer Infrastrukturen angewandt werden. An diese Grundlagen und Herleitungen knüpfen die Autor:innen mit der Erarbeitung von sektorübergreifenden Perspektiven auf die räumliche Transformation linearer Infrastrukturen an. Durch die leitenden Prinzipien der Multifunktionalität und der Multicodierung sollen die notwendigen technischen Ansprüche mit sozialen Nutzungsmustern und Resilienz steigernden ökologischen Maßnahmen für lineare Infrastrukturen integriert betrachtet werden. Eine übergreifende Typologisierung urbaner Infrastrukturkorridore beschreibt deren zentrale Funktionen und die Teilräume mit ihren spezifischen Kernaufgaben. Drei mögliche räumliche Transformationsansätze für Stadtstraßen und kanalisierte Gewässer runden die Betrachtung ab – illustriert durch Beispiele aus der internationalen Praxis. Das Spektrum reicht dabei von punktuellen Einzelmaßnahmen über veränderte Raumaufteilungen im Infrastrukturkorridor bis hin zur grundlegenden Umgestaltung von Flächen.
  • In this publication, the interdisciplinary research network LILAS (Linear Infrastructures in Transition) outlines interdisciplinary perspectives on and conceptual planning and design approaches for the further development of canalised water bodies and urban roads for a sustainable transformation of linear infrastructures in urban spaces. The discussion paper documents an interim status of the ongoing research project. The publication first describes the thematic focus, the understanding of the subject as well as the status quo and the context of its development in order to summarise essential factors for the planning and transformation of blue (canalised water bodies) and grey (urban roads) infrastructures. In addition to presenting selected guiding principles of planning as well as guidelines and specifications for the design of roads and water bodies, key challenges for the transformation of these spaces are also identified. Conceptual reference points for the analysis of transformation are the Multi-Level-Perspective Model (MLP) and the socio-ecological-technical systems (SETS) model, which are applied to the spatial context of linear infrastructures. The authors build on these foundations and derivations by developing cross-sectoral perspectives on the spatial transformation of linear infrastructures. Through the guiding principles of multifunctionality and multicoding, the necessary technical requirements are to be considered in an integrated way with social usage patterns and resilience-increasing ecological measures for linear infrastructures. An overarching typology of urban infrastructure corridors describes their central functions and the subspaces with their specific core tasks. Three possible spatial transformation approaches for urban roads and canalised water bodies round off the analysis - illustrated by examples from international practice. The spectrum ranges from selective individual measures to transformed spatial divisions in infrastructure corridors to the fundamental transformation of entire areas.
  • Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) der Freien und Hansestadt Hamburg: Landesforschungsförderung
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Quellsystem:
Volltextserver der HCU

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Quelldatensatz
oai:repos.hcu-hamburg.de:hcu/654