Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in kaufmännischen Berufen – ein Ansatz der Theorie- und Modellbildung aus der Modellversuchsforschung

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Wie kann kaufmännische Berufsbildung zur Gestaltung einer nachhaltig orientierten Wirtschaft beitragen? Zu dieser Frage fördert das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aktuell 12 Verbundprojekteim Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung – Modellversuche 2015-2019“, in zwei Förderlinien. Förderlinie 1 befasst sich mit der „Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in kaufmännischen Berufen“ (vgl.
    https://www2.bibb.de/bibbtools/de/ssl/33716.php) und wird vom Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet. Zu den Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitung zählt die Entwicklung von drei verschränkten Modellen, zu a) Kompetenzentwicklung und Werthaltung, b) curricularen und didaktischen Konzepten und c) zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals. Das Modellierungskonzept sieht eine Zusammenführung einschlägiger Literatur und Forschung sowie der spezifischen (Zwischen-)Ergebnisse der laufenden Modellversuche vor. Hierbei wird deutlich, dass insbesondere die pragmatischen Merkmale der drei Modelle formgebend sind. So sind beispielsweise in a) nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzen derart zu modellieren, dass sie einen idealtypischen Zugang zur nachfolgenden Modellierung von Curricula und didaktischen Konzepten ermöglichen. Vor diesem Hintergrund erfährt die Modellierung eine andere Akzentuierung als beispielsweise auf Kompetenzmessung zielende Modelle. Dieser Beitrag beschreibt das Modellierungskonzept und stellt als erstes Ergebnis einen metatheoretischen Referenz- und Analyserahmen zur Diskussion, der Kompetenzmodelle nach den Kategorien Kompetenzstruktur, -stufung, -entwicklung und -wirkung differenziert und am Beispiel nachhaltigkeitsorientierter Gestaltungskompetenz im Rahmen des genannten Modellversuchsförderschwerpunktes praxisorientiert illustriert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/8c574cf4-7fe1-4fdb-ad41-b96dd10137f9