Entwicklung von Gestaltungsprinzipien zur Förderung interkultureller Lehrkompetenz

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Lehrerbildung
  • Heterogenität
  • Gestaltungsprinzipien
  • ddc:370
Beschreibung:
  • Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Der Artikel beschreibt eine Untersuchung, in der mittels eines Design-Based Research-Ansatzes eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung umgesetzt wurde. Der Fokus des Artikels liegt auf der Reflexion des Evaluationsprozesses, wobei die Entwicklung der ursprünglichen vorläufigen Gestaltungsannahmen über zwei Evaluationszyklen hinweg zu Gestaltungsprinzipien näher aufgezeigt wird.
Lizenz:
  • Copyright (c) 2020 Michèle Collenberg
Quellsystem:
Educational Design Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ojs.journals.sub.uni-hamburg.de:article/1458