Hypertonie, Dyslipoproteinämie und BMI-Kategorie charakterisieren das kardiovaskuläre Risiko bei übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen: Daten der BZgA-Beobachtungsstudie (EvAKuJ-Projekt) und der KIGGS-Studie

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Erscheinungsjahr:
2011
Medientyp:
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  • Hintergrund: Die erhebliche Zunahme der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist eine große Herausforderung an unser Gesundheitssystem. Methoden: Im Rahmen einer Beobachtungsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurden die somatischen Daten von 1916 übergewichtigen und adipösen Patienten im Alter von 8–17 Jahren mit Daten von 7?451 normalgewichtigen Kindern und Jugendlichen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) verglichen. Ausgewertet wurden Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, BMI-SDS, Blutdruck und Lipidstatus. Die Einteilung des BMI in Klassen erfolgte durch Bestimmung des BMI–SDS basierend auf den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA). Blutdruckwerte wurden entsprechend der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) bewertet. Eine zusätzliche Bewertung der BZgA-Patienten wurde auf der Basis der Blutdruckperzentilen der KiGGS-Studie nach Alter, Geschlecht und Körpergröße normalgewichtiger Kinder in Deutschland durchgeführt. Lipidwerte wurden entsprechend der Leitlinien der American Heart Association beurteilt. Ergebnisse: Teilnehmer der BZgA-Studie waren in 14% übergewichtig, 48% adipös und 38% extrem adipös und hatten in 35% Blutdruckwerte über der 95. Perzentile (ESH). Die normalgewichtigen Teilnehmer der KiGGS-Studie hatten in 5% erhöhte Blutdruckwerte. Das Gesamt-Cholesterin der BZgA-Patienten war in 13% erhöht, das LDL-Cholesterin in 13% erhöht, das HDL-Cholesterin in 7% erniedrigt und die Triglyzeride 8?h nach Nahrungskarenz waren in 12% erhöht. Schlussfolgerung: Die mit zunehmender BMI-Kategorie ansteigende Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Kindern und Jugendlichen erfordert wirksame Konzepte zur Prävention und Therapie der Adipositas.
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ReposIt

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