Opportunities and Challenges in Educational Therapy at Distance:A Qualitative Study,Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz:Eine qualitative Studie
Hintergrund: Kinder mit Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Schreiben und/oder Rechnen werden in der Lerntherapie unterstützt. Während der Corona-Pandemie musste Lerntherapie häufig auf Distanz durchgeführt werden. Diese Studie exploriert, welche Chancen und Herausforderungen sich durch Lerntherapie auf Distanz ergaben. Methode: Die Erfahrungen von 64 Lerntherapeut_innen wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse zusammengefasst. Ergebnisse und Diskussion: Gut umsetzbar waren digitale Spiele, Arbeit mit Materialien, die auf beiden Seiten vorhanden sind, gemeinsames Arbeiten am Bildschirm, Automatisierungsübungen und Verbalisieren von Lernschritten. Lerntherapie auf Distanz ist gut einsetzbar bei älteren Kindern, bekannten Kindern, Kindern aus unterstützenden Elternhäusern und Kindern, die nur eingeschränkt an Lerntherapie in Präsenz teilnehmen können. Herausforderungen ergaben sich bei Diagnostik, Beziehungsaufbau, Kommunikation, Handlung, Bewegungsspielen, fehlender Flexibilität, sowie durch unzureichende technische Voraussetzungen und Medienkompetenz bei allen Beteiligten. Für Kinder mit Auffälligkeiten im Bereich Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit sowie für sehr junge Kinder ist Lerntherapie auf Distanz herausfordernd.
Children with difficulties in reading, writing and/or mathematics are supported in educational therapy to acquire these skills. During the Corona pandemic, educational therapy often had to be provided at distance. This study explores what opportunities and challenges arose from educational therapy at distance. Methods: The data of 64 educational therapists was analyzed through qualitative content analysis. Results and discussion: Digital games, working with materials that are available on both sides, joint screen work, automation exercises and verbalizing learning steps could be implemented well. Distance educational therapy works well with older children, familiar children, children from supportive homes, and children who have limited ability to participate in educational therapy in presence. Challenges arose in diagnostics, relations building, communication, operations in action, working with movement, lack of flexibility, as well as insufficient technical requirements and media literacy among all. For children with problems in the areas of motivation, concentration and attention, as well as for very young children, educational therapy at distance is challenging.