Postfaschismus oder Renaissance des Idealismus? Der schwierige Neubeginn im italienischen Bildungswesen nach dem Zweiten Weltkrieg : Aufbrüche in der Pädagogik - Bildungskonzeptionen und pädagogische Praxis in Europa nach 1945
- Link:
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https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/66943
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- Autor/in:
- Beteiligte Person:
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- Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
- Verlag/Körperschaft:
- Universität Hamburg
- Erscheinungsjahr:
- 2023
- Medientyp:
- Audiovisuell
- Schlagworte:
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- Italien
- Faschismus
- Idealismus
- Erziehungswissenschaft
- Beschreibung:
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- Inwiefern kann man für die Neuorganisation der Schule im Italien der späten vierziger und dann der fünfziger Jahre überhaupt von progressiven Ideen sprechen? Unter den Regierungen der christdemokratischen Democrazia Cristiana (DC) und der alliierten Militärregierung, deren sottocommissione per l’educazione von dem US-amerikanischen Reformpädagogen Carleton Washburne geleitet wurde, hatte es zwar kein einfaches Weiter so! gegeben. Man kehrte zum Ideal der Lehrfreiheit zurück und bereinigte Lehrpläne und Schulmaterialien von faschistischem Gedankengut. Tiefgreifendere Reformen folgten jedoch erst in den sechziger und siebziger Jahren. Der Vortrag zeichnet die wichtigsten Grundlinien der Entwicklungen im Italien der Nachkriegszeit auf den Ebenen von Schulpolitik und - gesetzgebung, von Lehrplänen, Pädagogik und im Bereich der Bildungsinhalte nach und beleuchtet die schwierige Überwindung von Kontinuitäten zu Gunsten der Defaschisierung, die in zwei Phasen ablief.
- Lizenz:
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- UHH-L2G
- Quellsystem:
- Lecture2Go UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:lecture2go.uni-hamburg.de:66943