Evidenzbasierung als leitendes Prinzip in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern – Editorial

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gogolin, Ingrid
  • Hannover, Bettina
  • Scheunpflug, Annette
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Phasen der Lehrerbildung
  • erziehungs- und bildungswissenschaftliches Wissen
  • Fachwissen
  • fachdidaktisches Wissen
  • professionelle Handlungskompetenz
  • Zentrum für Lehrerbildung
  • School of Education
  • Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Beschreibung:
  • Die Ausbildung, die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland erhalten, sollte zu den besten der Welt gehören. Dafür sprechen viele Gründe. Zu diesen gehört, dass ihre grundlegende Phase fest im akademischen Ausbildungssystem verankert ist. Zugleich aber wird viel Kritik an der Lehrkräftebildung geübt – insbesondere im Hinblick auf die Fähigkeiten der Ausgebildeten, mit neuen Herausforderungen an die Berufsausübung zurechtzukommen. Die in diesem Band versammelten Beiträge richten sich auf Analysen zur Lehrkräftebildung. Vorgestellt werden Studien über Vorschläge zur Verbesserung ihrer Qualität.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/1dc66227-1c09-4b44-acc7-561f489fe356