Medien-Unternehmen wie Zeitungsverlage und Messeveranstalter sehen sich in der Preispolitik zwei großen Herausforderungen gegenüber: Zum einen agieren sie auf zweiseitigen Märkten und sollten als Plattformen ihre Preise auf beiden Marktseiten gleichzeitig optimieren. Zum anderen hängt die Nutzungsmenge ihrer Kunden vom Preis ab, sodass die Plattformen von nichtlinearen Tarifen profitieren können. Die Autoren entwickeln ein Entscheidungsunterstützungs-System für nichtlineare Tarife in einem zweiseitigen Markt und wenden es auf eine Messe an. Sie messen Zahlungsbereitschaften von Ausstellern und Besuchern und schätzen jeweils Segment-spezifische Zahlungsbereitschafts-Funktionen. Die Optimierung ergibt, dass die Messegesellschaft ihren Deckungsbeitrag durch den Einsatz von zweiteiligen Tarifen stark steigern kann. Zudem sollte die Messe relativ hohe Preise für Aussteller setzen und ihren Deckungsbeitrag vor allem auf dieser Seite des Marktes erwirtschaften.
Media companies like newspaper publishers and trade show organizers face two key challenges in their pricing decisions. First, they operate in two-sided markets and as platforms, they should optimize prices on both sides of the market simultaneously. Second, their customers’ usage quantity depends on price, so that the platform can benefit from nonlinear pricing. The authors develop a decision support system for nonlinear pricing in a two-sided market and apply it to a trade show. They measure willingness to pay of exhibitors and visitors and estimate segment-level willingness to pay functions. The optimization indicates that the trade show organizer can increase its profit contribution substantially by using two-part tariffs. In addition, the trade show organizer should charge relatively high prices to exhibitors and generate most of its revenue on that side of the market.