Epistemic beliefs of (prospective) teachers at vocational schools and their relevance for professional action:A literature review of the state of empirical research in German-speaking countries , Epistemische Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften an berufsbildenden Schulen und ihre Bedeutung für das professionelle Handeln.:Ein Literaturreview des empirischen Forschungsstands im deutschsprachigen Raum

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Franz Steiner Verlag
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • epistemische Überzeugungen
  • Unterrichtshandeln
  • epistemic beliefs
  • classroom action
Beschreibung:
  • Ausgehend von der unterschiedlichen Handlungswirksamkeit von Lehrervorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb systematisiert der Beitrag empirische Studien für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen im deutschsprachigen Raum. Dabei wird der Forschungsstand entlang folgender Leitfragen zusammengefasst: Wie werden epistemische Überzeugungen modelliert? Wie entwickeln sich epistemische Überzeugnungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen über die Professionalisierungsphasen? Welche Annahmen treffen Lehrende über die Überzeugungen ihrer Lernenden? Welchen Einfluss haben epistemische Überzeugungen von Lehrkräften auf ihr berufliches Handeln? Der Beitrag schließt mit Foschrungsdesiderata, wie den Fokus auf die Überzeugungen praktizierender Lehrkräfte in verschiedenen beruflichen Fachrichtungen und deren Bedeutung für Lehr-Lernprozesse zu legen, und (gibt) Empfehlungen für zukünftige Forschungsarbeiten.
  • Based on the effectiveness of teachers´ideas about knowledge and its acquisition in the context of teaching, the article systematizes empirical studies from German-speaking countries in the field of vocational schools. The state of research is summarized according to the following key questions: How are epistemic beliefs modelled? How do epistemic beliefs of (prospective) teachers at vocational schools develop during the different phases of their professional actions? Ultimately, the article formulates research desiderata such as to focus on the epistemic beliefs of practicing vocational teachers in multiple professional specializations and their impact on teaching proecesses and gives recommendations on future research.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/e911eab6-b778-405e-a3a1-5099671bc113