Theater in der Grundschule:– eine performative Praxis des Spielens
- Link:
- Autor/in:
- Beteiligte Personen:
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- Pinkert, Ute
- Driemel, Ina
- Kup, Johannes
- Schüler, Eliana
- Verlag/Körperschaft:
- Schibri-Verl
- Erscheinungsjahr:
- 2021
- Medientyp:
- Text
- Schlagworte:
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- Kinder
- Grundschule
- Spiel
- performative Kunst
- Theater als Bildung
- Theaterpädagogik
- Beschreibung:
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- Kinder werden in unterschiedlichen Phasen des Aufwachsens in Wahrnehmung und Verhalten getragen und geprägt von Spiel-Aktivitäten. Theater in der Schule kann eine Schule des Spielens und Wahrnehmens sein, aber mehr noch: auch eine Schule des Sprechens, eine Schule des (sich) Zeigens, Befragens und Befremdens, eine Schule des sich Begegnens sowie letztlich eine Schule der Kritik und der Teilhabe. Der Beitrag untersucht, welche Bedeutung das Spiel für das Fach Theater in der Grundschule hat? Dazu sind unterschiedliche Formen und Bedeutungsebenen von Spiel zu unterscheiden: das kindliche Spiel als implizites Wissen von Kindern, das darstellende Spiel als inszenierte fiktionale Spielhandlung im Theatervorgang sowie das Spiel als szenisches oder choreografisches Arbeitsverfahren im Theaterprozess oder als Haltung im forschungs- und Lernprozess. Eine zentrale Untersuchungsperspektive wird dabei die Kategorie des Performativen sein.
- Lizenz:
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- info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
- Quellsystem:
- Forschungsinformationssystem der UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/98ec5bca-3805-463b-b58b-40bbeaa3a59e