Storytelling Transdisziplinär

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Büchner-Verlag
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Transmedia
  • Narratologie
  • Media Studies
  • Media Studies
  • Game Studies
  • Storytelling
  • Transdisziplinarität
  • 300: Sozialwissenschaften, Soziologie
  • ddc:300
Beschreibung:
  • Erzählungen sind in allen menschlichen Kulturen eine der wichtigsten Formen, Informationen zu organisieren und zu kommunizieren. Trotz einer langen wissenschaftshistorischen Tradition seit der Antike etabliert sich die Erzählwissenschaft erst Ende der 1960er Jahre als eigenständige Disziplin, für die Todorov den Begriff der Narratologie prägt. Dabei fällt es über lange Zeit schwer, den Begriff der Erzählung präzise zu fassen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Narratologie sich zunächst fast ausschließlich auf literarisch vermittelte Erzählungen konzentriert. Erzählungen aber können oral, literarisch, visuell, audiovisuell oder auch interaktiv vermittelt werden. Trotz einer grundsätzlichen Medienunabhängigkeit prägen sich Erzählungen jedoch bei einem Wechsel des Mediums spezifisch aus, so dass sich je nach Medium und Erkenntnisinteresse verschiedene Betrachtungsweisen auf narrative Phänomene ergeben können. So wurde etwa von führenden Wissenschaftlern der Game Studies zunächst in Zweifel gezogen, ob Games als Erzählmedium zu betrachten sind. Aus dieser wissenschaftlichen Auseinandersetzung gehen neue transdisziplinäre Beschreibungsmodelle für den narrativen Modus hervor, die mediale Unterschiede berücksichtigen, unter anderem über eine modulare Betrachtungsweise der narrativen Form. Diese spezifischen Elemente narrativer Gestaltung erlauben eine skalierte Beschreibung, in der sich das narrative Potential eines gegebenen Textes in jedem Medium darstellen lässt.
  • PeerReviewed
Lizenz:
  • https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/16917