Teacher Education and Development Study - Inclusive Mathematics Education (TEDS-IME): Konzeption einer Professionalisierungsmaßnahme und Instrumentenkonstruktion zur Prüfung ihrer Wirksamkeit
Das Projekt Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education (TEDS-IME) zielt auf die Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Kompetenzen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften hinsichtlich der Anforderungen eines inklusiven Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Im vorliegenden Beitrag werden die theoretische Fundierung der zugrundeliegenden Konzeptualisierungen sowie die im Rahmen des Projekts entwickelte Professionalisierungsmaßnahme und Kompetenzmessung vorgestellt. Bisher steht die empirische Überprüfung der Instrumentenqualität und der Wirksamkeit der Professionalisierungsmaßnahme am Anfang, wobei erste Analysen und die hier dargestellten, eng aufeinander abgestimmten Konzeptualisierungsprozesse und ihre messtheoretische sowie evidenzbasierte Fundierung umfangreiche Erkenntnisse erwarten lassen. Für eine hohe Akzeptanz der Professionalisierungsmaßnahme sprechen bereits die erzielten substanziellen Rückläufe der im Projekt durchgeführten Datenerhebungen
The project Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education (TEDS-IME) aims to conceptualize, measure and promote the competencies of pre-ser- vice and in-service teachers regarding professional demands related to inclusive mathemat- ics teaching at secondary schools. In this chapter the theoretical foundation of the underly- ing conceptualizations followed by the design of the professional development course and the measurement instruments are presented. To date, empirical testing of the quality of the instruments and the effectiveness of the professionalization measures is still work in pro- gress. First analyses and the strongly connected development process of the professionaliza- tion program and its measurement focusing theoretical and evidence-based foundations, also in terms of a constructive alignment, allow to expect comprehensive results. A high level of acceptance of the professional development program is indicated by substantial response rates of participants achieved to date in the data surveys carried out as part of the projec