Posterpräsentation 1. DDLitLab: Projekt Forschungsdatenmanagement

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Neumann, Jana
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagwort:
  • DDLitLab, Data Literacy, Forschungsdaten, Forschungsdatenmanagement
Beschreibung:
  • Das Projekt Early Education for Data Management Decisions (E²D²)  wurde als Lehrprojekte in der 1. Förderrunde 2022/23 des Digital and Data Literacy in teaching Lab (DDLitLab) gefördert.  

    Das Poster wurde für die Abschlussveranstaltung am 22. März 2023 an der Universität Hamburg erstellt, bei der alle 14 geförderten Projekte vertreten waren.

    Das Projekt Early Education for Data Management Decisions (E²D²) richtete sich an Studierende der Erziehungswissenschaften und sollte den Einstieg ins Forschungsdatenmanagement erleichtern. 

    Studierende konnten an einem Workshop über Forschungsdatenmanagement teilnehmen. Dieser umfasst die Planung der Datenerhebung, die Erzeugung von Daten, die Datendokumentation, die Aufbereitung, Bereinigung und planmäßige Löschung, die Datennutzung, die Archivierung, die Bereitstellung in geeigneter Form und die Nachnutzung (FAIR principles). Der Workshop unterstützt Studierende aber nicht nur im Forschungsdatenmanagement für eigene Projekte, sondern möchte auch auf mögliche berufliche Situationen vorbereiten, in denen Forschungsförderer Anforderungen an den Umgang mit Forschungsdaten vorgeben.

    Neben der Heranführung von Studierenden an Forschungsdatenmanagement erfolgt eine Begleitforschung, bei der mit qualitativen und quantitativen Methoden die Bedürfnisse von Studierenden in Hinblick auf Forschungsdatenmanagement ermittelt werden. Zudem soll dabei untersucht werden, welche didaktischen Konzepte von Studierenden in der Vermittlung von Forschungsdatenverwaltungs-Kompetenzen als hilfreich empfunden werden.

     

Beziehungen:
DOI 10.25592/uhhfdm.14140
Lizenzen:
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsdatenrepositorium der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:fdr.uni-hamburg.de:14141