Legitimizing business consultants:a comparative analysis in universities and public administrations
,
Berater im Spiegel des Feldes:eine professionssoziologische Rekonstruktion ihrer Legitimierung in Verwaltungen und Universitäten
Unternehmensberater spielen eine wichtige Rolle für die Verbreitung von Managementtrends in unterschiedlichen organisationalen Feldern. Sie profitieren zugleich von diesen Trends, weil sie neue Beratungsmärkte abseits des angestammten Geschäfts in der Privatwirtschaft schaffen. In diesen Feldern behaupten sich jedoch institutionelle Eigenlogiken, die Berater vor Legitimierungsprobleme stellen. Dieser Beitrag untersucht die Legitimierung von Beratern in unterschiedlichen institutionellen Feldern entlang der drei professionssoziologisch gewonnenen Kategorien Wissen, Macht und Image. Er fokussiert insbesondere die feldspezifischen Erwartungshaltungen, an denen sich Berater messen lassen müssen und betrachtet Narrationen und Traditionen als konstitutive Elemente für die Legitimation von Unternehmensberatung. Zur exemplarischen Analyse wird die Legitimation von Beratern in Universitäten und Verwaltung anhand von Interviewsequenzen rekonstruiert. Neben dem Brückenschlag zwischen Neo-In-stitutionalismus und Professionssoziologie helfen die Ergebnisse auch, das bislang nur vereinzelt untersuchte, in der Praxis jedoch gewichtige Phänomen der Beratung in diesen beiden Forschungsfeldern vergleichend zu beleuchten.
Business consulting has been very successful and has spread into almost every organizational field of society. Today, business consultants are very important for the diffusion of trends in management. However, in organizational fields outside the economic sector, consultants face institutional logics and settings that differ remarkably from economic ones. These logics shape the expectations of clients and thereby determine whether consultants are constructed as legitimate actors in consulting processes or not. This paper analyses how consultants are constructed as legitimate actors by referring to sociological research on professions. Based on that research, the categories knowledge, power, and image are central for our analysis. By making use of these categories, the paper analyses and discusses how consultants are legitimated in universities and public administrations. Empirically, the paper focusses on narratives in interviews with clients and consultants in the two fields at hand. The paper contributes to the understanding of how consulting processes are shaped by different institutional settings in which universities and public administrations are embedded. Furthermore, linkages between sociological research on professions and sociology’s new institutionalism are explored.