International cooperation and collaboration in teacher education:Neocolonial inclusions and postcolonial opportunities for collaboration—a case reflection , Internationale Kooperationen und Kollaborationen in der Lehrer*innenbildung.:Neokoloniale Einschlüsse und postkoloniale Chancen der Kollaboration - eine Fallreflexion.

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Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
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  • Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ stellt die Ergebnisse einer Studie zum Spannungsverhältnis post- und neokolonialistischer Interaktionen in Internationalisierungsprojekten dar.

    Aktuelle Globalisierungstendenzen, u. a. bedingt durch Migration und Flucht, nach Europa insbesondere aus dem Globalen Süden und Westasien, führen zur Intensivierung der Internationalisierungsbemühungen akademischer Bildungsgänge. Damit geht die Forderung nach der Reflexion neokolonialer, hierarchisierender Dominanzen in verschiedenen bildungsbezogenen Disziplinen einher. Diese Reflexion hat auf theoretischer Ebene ebenso zu erfolgen wie in direkten Kollaborations- und Kommunikationsbeziehungen.

    Dieser Artikel unternimmt den Versuch die Kollaboration zwischen einer Universität im Globalen Süden und einer Universität in Deutschland zu beschreiben und daraufhin zu untersuchen, ob kolonialistische Kooperationsformen neokolonial reproduziert werden oder ob postkoloniale Kollaborationsbeziehungen entstehen, die frei von eurozentristischen Hierarchisierungen und Stereotypisierungen gestaltet werden.

    Die Untersuchung erfolgt auf Grundlage von drei Interviews mit den Referatsleitungen für Internationalisierung sowie Koordinationsleitungen internationaler Projekte beider Standorte. Aufzeigbare Tendenzen von partizipativer Kollaboration aber auch von neokolonialen Einschlüssen sind in Folgestudien differenziert zu untersuchen.
  • Current trends of globalization are partly caused by migration and flight to Europe, particularly from the Global South and West Asia. Academic education takes account of the resulting heterogenization by intensification of international teaching and cooperation offers which are combined with reflection of implicit hierarchies and neo-colonialism. This reflection must be theoretically based as well as it has to be integrated in direct collaboration and communication relationships.

    This article describes the collaboration between a university of the Global South and a university in Germany and examines, whether the cooperation reproduces (neo-)colonial hierarchies or emerges postcolonial collaborative relationships free of Eurocentric hierarchizations and stereotypes.

    The study is based on three interviews with the heads of the internationalization department and the heads of coordination of international projects at both examined universities. Identifiable tendencies of participatory collaboration, but also of neo-colonial inclusions, are to be examined in detail in follow-up studies.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
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Forschungsinformationssystem der UHH

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Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/11f3f8dc-05de-4310-a2d7-3142ee7659c8