Curriculare Lehre neu gestalten: Chancen und Hindernisse : Empfehlung des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften des Projekts nexus der HRK

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hochschulrektorenkonferenz
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Hochschullehre
  • Curriculare Lehre
  • Neue Lehrformen und -formate
  • 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
  • ddc:370
Beschreibung:
  • Für wirksame Innovationen in der Lehre bietet sich eine Reihe von methodisch-didaktischen Szenarien an. In dieser Publikation werden Leitgedanken formuliert, die vielen dieser Methoden zugrunde liegen und sich für deren gezielte Auswahl heranziehen lassen. Die Veränderung und Weiterentwicklung der Lehre ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Erfolg durch vielfältige potenzielle Hindernisse erschwert wird. In der Publikation werden die gravierendsten Hemmnisse benannt. Ergänzend dazu befinden sich im Anhang Beispiele wirksamer curricularer Maßnahmen.
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • NonPeerReviewed
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/15336