Analysis of T Cell Activation Regulators in Autoimmune Hepatitis , Analyse der T-Zell-Aktivierungsregulatoren in der Autoimmunhepatitis

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Herkel, Johannes (Prof. Dr.)
Verlag/Körperschaft:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • T-Zell-Aktivierung
  • Autoimmunhepatitis
  • AIH
  • Leber
  • DILI
  • T cell activation
  • autoimmune hepatitis
  • AIH
  • liver
  • DILI
  • 610 Medizin, Gesundheit
  • 44.45 Immunologie
  • 44.78 Immunkrankheiten
  • ddc:610
Beschreibung:
  • Autoimmune hepatitis (AIH) is a chronic inflammatory liver disease with unknown aetiology and pathogenesis. Highly activated T effector cells seem to play a central role in the immunopathogenesis of AIH by mediating the inflammatory immune responses in the liver. In this study, we hypothesise that altered expression of T cell co-stimulation or co-inhibition may account for the disproportionate T cell activation in AIH, leading to improper monitored T cell immune responses. The aim of this study was to analyse various intrinsic regulatory molecules of T cell activation in peripheral blood and in livers of patients with AIH. For this purpose, we investigated expression levels of CBL-B, CTLA-4, GRAIL, ICOS, ITCH, NEDD4, OX40, PD-1, PKCθ and TRAF6 in liver and blood of treatment-naive AIH patients (n= 42) and AIH patients under immunosuppressive treatment (n= 37) in comparison with healthy controls (n= 44), patients with other autoimmune-mediated liver diseases such as PBC (n= 13) or PSC (n=18), and with patients with non-autoimmune liver disorders such as DILI (n= 35) or NASH (n= 17). By use of quantitative real-time PCR screening, we identified that expression of CTLA-4, PD-1 and ICOS were significantly increased in liver tissue samples of treatment-naive AIH patients in comparison with control groups. Moreover, intrahepatic expression of CBL-B, PD-1 and CTLA-4 in AIH patients correlated positively with the modified hepatic activity index (mHAI) of these patients, suggesting that with an increase of intrahepatic disease activity, expression levels of CBL-B, CTLA-4, ICOS and PD-1 were also increased. Furthermore, intrahepatic expression of CBL-B positively correlated with serum levels of aspartate- or alanine-aminotransferase (AST or ALT), indicating that intrahepatic expression of CBL-B increases with liver injury and hepatic disease activity in patients with AIH. In contrast, CTLA-4, PD-1 and ICOS expression in peripheral blood T cells of treatment-naive AIH patients was similar to that in control groups. With RNA in-situ hybridisation we confirmed the findings of the gene expression analyses. Moreover, we identified that liver-infiltrating T cells and not CD3- cells in hepatic portal areas of treatment-naive AIH patients, showed increased expression levels of CBL-B, CTLA-4, ICOS and PD-1 as compared to those of DILI patients and AIH patients under treatment. Furthermore, expression of CBL-B or CTLA-4 in liver-infiltrating T cells of treatment-naive AIH patients positively correlated with disease activity expressed as mHAI. Flow cytometric analyses revealed that in contrast to intrahepatic T cells of healthy controls, NASH or DILI patients, the normally occurring reduction of CBL-B protein expression after anti-CD3/CD28 stimulation was not reduced in intrahepatic T cells of treatment-naive AIH patients. Moreover, intrahepatic T cells from treatment-naive AIH patients responded to stimulation with an increase in numbers of CTLA-4+CD4+ T cells, CTLA-4+CD8+ and PD-1+CD8+ T cells, as compared to healthy controls, DILI or NASH patients. Intrahepatic ICOS+CD4+ T cells of treatment-naive AIH patients were increased compared to those from healthy controls but not considerably different compared to DILI or NASH patients. We also showed that expression of CTLA-4 and PD-1 by CBL-Bhi T cells of treatment-naive AIH patients significantly differed as compared to control groups. To conclude, we identified aberrant expression of co-inhibitory T cell activation regulators CBL-B, CTLA-4 and PD-1 in intrahepatic but not in peripheral blood T effector cells in active AIH. Whether this is a counter-regulation against the increased activation of the intrahepatic T cells and to what extent this altered expression affects the intracellular cytokine production of the intrahepatic T cells, has to be further investigated. However, these molecules are potential biomarkers of disease activity and worthwhile objects of further study.
  • Die Autoimmune Hepatitis (AIH) ist eine chronisch entzündliche Lebererkrankung mit unbekannter Ätiologie und Pathogenese. Hochaktivierte T-Effektorzellen scheinen eine zentrale Rolle in der Immunpathogenese der AIH zu spielen, indem sie die Entzündung in der Leber vorantreiben. Unsere Hypothese ist, dass eine veränderte T-Zell Co-Stimulation oder Co-Inhibition für die überproportionale T-Zell-Aktivierung bei AIH verantwortlich ist und dies zu einer gestörten T-Zell-Immunantwort in AIH führt. Ziel dieser Arbeit war es, verschiedene intrinsische regulatorische Moleküle der T-Zell-Aktivierung im peripheren Blut und in der Leber von atienten mit AIH zu analysieren. Zu diesem Zweck untersuchten wir CBL-B, CTLA-4, GRAIL, ICOS, ITCH, NEDD4, OX40, PD-1, PKCθ und TRAF6 in Leber und Blut von noch unbehandelten AIH-Patienten (n= 42) und AIH-Patienten unter immunsuppressiver Behandlung (n= 37) im Vergleich zu gesunden Kontrollen (n= 44), Patienten mit anderen autoimmunvermittelten Lebererkrankungen, wie PBC (n= 13) oder PSC (n=18) und Patienten mit nicht-autoimmunen Lebererkrankungen, wie DILI (n= 35) oder NASH (n= 17). Mithilfe des quantitativen Echtzeit-PCR-Screenings konnten wir feststellen, dass die Expression von CTLA-4, PD-1 und ICOS in Lebergewebeproben von unbehandelten AIH-Patienten im Vergleich zu Kontrollgruppen signifikant erhöht war. Darüber hinaus korrelierte die intrahepatische Expression von CBL-B, PD-1 und CTLA-4 bei AIH-Patienten positiv mit dem modifizierten Leberaktivitätsindex (mHAI) dieser Patienten, was darauf hindeutet, dass mit einer Zunahme der intrahepatischen Krankheitsaktivität auch die Expressionsniveaus von CBL-B, CTLA-4, ICOS und PD-1 anstiegen. Des Weiteren korrelierte die intrahepatische Expression von CBL-B positiv mit den Serumwerten der Aspartat- oder Alanin-aminotransferase (AST oder ALT), was darauf hinweist, dass die intrahepatische Expression von CBL-B mit der Leberschädigung bei AIH Patienten zunimmt. Im Gegensatz dazu war die Expression von CTLA-4, PD-1 und ICOS in peripheren Blut-T-Zellen von unbehandelten AIH-Patienten, derjenigen der Kontrollgruppen ähnlich. Mit der RNA-in-situ-Hybridisierung haben wir die Ergebnisse der Genexpressionsanalysen bestätigt. Zusätzlich haben wir festgestellt, dass die Leber-infiltrierenden T-Zellen und nicht die CD3- Zellen, in hepatischen Portalfeldern von unbehandelten AIH-Patienten eine erhöhte Expression von CBL-B, CTLA-4, ICOS und PD-1 im Vergleich zu DILI-Patienten und AIH-Patienten in Behandlung zeigten. Darüber hinaus korrelierte die Expression von CBL-B oder CTLA-4 in Leber-infiltrierenden T-Zellen von unbehandelten AIH-Patienten positiv mit der histologischen Krankheitsaktivität (mHAI). Durchflusszytometrische Analysen ergaben, dass die CBL-B-Proteinexpression bei intrahepatischen T-Zellen von unbehandelten AIH-Patienten nach anti-CD3/CD28-Stimulation nicht reduziert wurde, im Gegensatz zu gesunden Kontrollen, NASH- oder DILI-Patienten, bei denen die Stimulation eine deutliche Reduktion der CBL-B-Proteinexpression bewirkte. Des Weiteren reagierten intrahepatische T-Zellen von unbehandelten AIH-Patienten auf die Stimulation mit einer Zunahme von CTLA-4+CD4+ T-Zellen, CTLA-4+CD8+ und PD-1+CD8+ T-Zellen im Vergleich zu gesunden Kontrollen, DILI- oder NASH-Patienten. Intrahepatische ICOS+CD4+ T-Zellen von unbehandelten AIH-Patienten waren im Vergleich zu denen aus gesunden Kontrollen erhöht, unterschieden sich jedoch nicht wesentlich von denjenigen bei DILI- oder NASH-Patienten. Wir zeigten auch, dass sich die Expression von CTLA-4 und PD-1 durch CBL-Bhi T-Zellen von unbehandelten AIH-Patienten im Vergleich zu Kontrollgruppen signifikant unterscheidet. Zusammenfassend konnte eine abweichende Expression der intrinsischen T-Zell-Aktivierungsregulatoren CBL-B, CTLA-4 und PD-1 in intrahepatischen, jedoch nicht in peripheren Blut-T-Effektorzellen in aktiven AIH festgestellt werden. Ob dies eine Gegenregulation zur erhöhten Aktivierung der intrahepatischen T-Zellen war und inwieweit diese veränderte Expression die intrazelluläre Zytokinproduktion der intrahepatischen T-Zellen beeinflusste, muss weiter untersucht werden. Diese Moleküle eignen sich jedoch als potentielle Biomarker der Krankheitsaktivität und sollten Objekt weiterführender Studien sein.
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  • http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
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Quellsystem:
E-Dissertationen der UHH

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Quelldatensatz
oai:ediss.sub.uni-hamburg.de:ediss/8386