Gleichberechtigte Teilhabe und soziales Lernen in heterogenen Klassen durch Komplexen Unterricht

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Kooperatives Lernen
  • Erwartungshaltung
  • Status
  • Gleichberechtigung
  • Gerechtigkeit
  • Soziales Lernen
Beschreibung:
  • Seit mehr als fünf Jahrzehnten befassen sich Wissenschaft-ler*innen und Praktiker*innen mit der Frage, wie Kooperation unter Schüler*innen so gestaltet werden kann, dass eine anregende Lernatmosphäre entsteht, in der eine gleichberechtigte Teilhabe möglich ist sowiehilfreiche Kommunikation eingeübt wird und komplexe Denkprozesse gefördert werden. An der Stanford University wurde als Antwort auf diese Frage ein pädagogisch-didaktischer Ansatz entwi-ckelt, der inzwischen als Komplexer Unterricht („Complex Instruction“) verbreitet ist. Komplexer Unterrichtentstand auf der Grundlage von soziologischen Theo-rien, einem soziokulturellen Verständnis von Lernen und kognitiver Entwicklung sowielangjähriger Forschung. Zu diesem ursprünglich von Elisabeth Cohen (†) und ihren Kolleg*innen und Doktorand*innen ins Leben gerufenen Ansatz gehö-ren verschiedene Elemente: die Restrukturierung des Lernsettings durch neue Nor-men und Rollen, die Veränderung der Aufgabenstruktur und die Anwendung von Status-Maßnahmen. Komplexer Unterricht wird inzwischen in verschiedenen Län-dern und Kontexten eingesetzt und mit seinenAuswirkungen erforscht. In diesem Beitrag werden die zentralen Elemente Komplexen Unterrichts detaillierter be-schrieben und zentrale Forschungsergebnisse dazu dargestellt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/8c7e3185-4f9b-4bca-b375-0e62bb591666