Das bildungswissenschaftliche und das (fach-)didaktische Wissen stellen wesentliche Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften dar. Bislang existieren jedoch keine Messinstrumente, welche speziell zur Messung dieser Kompetenzaspekte bei Lehrkräften an berufs-bildenden Schulen eingesetzt werden können. Auf der Grundlage der Daten von 121 angehen-den Lehrkräften unterschiedlicher beruflicher Fachrichtungen wird mit Hilfe der Item-Response-Theory ein solches Instrument entwickelt und validiert. Der finale Test besteht aus 51 Aufgaben, der das bildungswissenschaftliche und das (fach-)didaktische Wissen breit mit einer Reliabilität von ca. .700 abbildet. Der Test lässt sich in zwei Testhefte aufteilen, die vor allem für Längsschnitt- und Interventionsstudien geeignet sind, um Erinnerungseffekte bei der Aufgabenbearbeitung zu reduzieren. Alle Testvarianten zeigen die gleichen Testeigenschaften unabhängig von Geschlecht, Wissensstand und beruflicher Fachrichtung der Teilnehmenden.