Wieviel sind „meine Daten“ wert?

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Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Der Beitrag zeichnet zunächst die Ausgangslage für eine Kommerzialisierung von Kundendaten durch betroffene Personen mit Blick auf die Lebenswirklichkeit und auf die Ziele des Datenschutzes nach (I.). Sodann werden die Chancen und Risiken einer Datenwirtschaft für den Persönlichkeitsschutz sowohl aus tatsächlicher (Daten als Handelsgut) als auch aus rechtspolitischer Perspektive untersucht (II.). Dabei werden die Möglichkeiten einer vertraglichen Verfügung über “eigene“ Daten ebenso analysiert wie die Wahrscheinlichkeit und der denkbare soziale Nutzen eines Datenentgeltmarktes, bevor auf dieser Grundlage zu einem differenzierteren Verständnis der Datenwirtschaft aufgerufen wird.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/9351c6a7-8db2-455f-a474-7d1cf2d53a4e