Musiktechnik und Gender. Zur Konstruktion von Männlichkeit in Bildern und Diskursen über Musiksoftware.

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • van Dyck-Hemming, Annette
  • Hemming, Jan
Verlag/Körperschaft:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Wie viele andere Technologien und Objekte ist Musiksoftware an der Konstruktion von Geschlechtervorstellungen, -bildern und –rollen beteiligt. Der Beitrag fragt danach, wie auf den Ebenen der Entwicklung und des Designs, der medialen Vermittlung sowie der Aneignung von Musiksoftware die Gender-Dimension daran beteiligt ist, für wen Musiksoftware produziert wird und welche Vorstellungen und Bilder des Musikmachens dabei vermittelt werden. Die Konstruktion von Gender geschieht dabei auf vielfältige Art und Weise sowie über unterschiedliche Medien und Kontexte. Sie reicht von der Erziehung über Freundeskreise und Musik(hoch)schulen zu Musikvideos, Zeitschriften, Werbung und Konzerten. Die Entwicklung von Musiktechnologie, die Musikproduktion als auch die Live-Inszenierung von Musiktechnologien waren und sind eine stark männlich geprägte Domäne. Musiksoftware ist insofern ein Bereich, in dem insbesondere Vorstellungen von Männlichkeit entwickelt und geprägt wurden.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/926474a9-d69a-4df7-8be5-68bf1294812d