Über die prognostische Wertigkeit von Körpergewichtsschwankungen in der pulmonal-arteriellen Hypertonie
,
On the prognostic value of body weight fluctuations in pulmonary arterial hypertension
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Pulmonal-arterielle Hypertonie
Körpergewichtsschwankungen
Risikostratifikation
Pulmonary arterial hypertension
Body weight fluctuations
Risk stratification
610: Medizin
44.61: Innere Medizin
44.84: Pulmologie
44.85: Kardiologie, Angiologie
Pulmonale Hypertonie
Körpergewicht
Prognose
Sterblichkeit
Patientenorientierte Medizin
ddc:610:
Pulmonale Hypertonie
Körpergewicht
Prognose
Sterblichkeit
Patientenorientierte Medizin
Beschreibung:
Die pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische Erkrankung mit schlechter Prognose. Das Erfassen des individuellen Risikos zur optimalen Therapieeinstellung ist essentiell. Die prognostische Relevanz von Körpergewichtsschwankungen wurde bereits in Untersuchungen der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung nachgewiesen. Die Fragestellung war daher, ob Gewichtsschwankungen als einfach messbare Variable auch bei PAH prognostisch relevant sind. Dazu wurden retrospektiv die Daten von 92 PAH-Patienten über einen medianen Zeitraum von 34 Monaten erhoben. Gewichtsveränderungen wurden als „average real variability“ (ARV) erfasst. Primärer Endpunkt war der Tod jedweder Ursache, sekundärer Endpunkt das Auftreten von klinischen Verschlechterungen (CW) der PAH. Patienten mit hoher ARV waren in schlechterem funktionellen und hämodynamischen Zustand. ARV war prädiktiv für die Mortalität (HR zeitabhängig 1,28; 95%-KI 1,03-1,58; p=0,028 / HR nicht zeitabhängig 1,51; 95%-KI 1,2-1,89; p<0,001). Häufigkeit von CW und Zeit bis zur ersten CW wurden ebenfalls beeinflusst (IRR 1,59; 1,11-2,28; p=0,012 / HR 1,22; 1,01-1,48; p=0,042), aber nicht unabhängig von etablierten Parametern. Körpergewichtsschwankungen sind ein relevanter Prädiktor der Mortalität von PAH-Patienten und könnten eine eigenständige, engmaschige Überwachung ermöglichen.
Pulmonary arterial hypertension (PAH) is a chronic disease with poor prognosis. The assessment of individual risk profiles is pivotal for optimal treatment. The prognostic relevance of body weight fluctuations had previously been shown for the general population and for patients with coronary artery disease. Therefore, our objective was to determine whether body weight fluctuations represent an easily accessible parameter with prognostic value in PAH. To this end, 92 PAH patients were included and data analysed over a median period of 34 months. Weight fluctuation was defined as average real variability (ARV). The primary outcome was death from any cause. The secondary outcome was any event defining a clinical worsening (CW) of underlying PAH. Patients with high ARV had worse functional and haemodynamic state. ARV was an independent predictor of PAH mortality (HR time-dependent 1,28; 95%-KI 1,03-1,58; p=0,028 / HR non-time-dependent 1,51; 95%-KI 1,2-1,89; p<0,001). Frequency of CW and time to first CW was also influenced (IRR 1,59; 1,11-2,28; p=0,012 / HR 1,22; 1,01-1,48; p=0,042) but ARV did not emerge as independent predictor of CW. Body weight fluctuations independently predict mortality in PAH and could facilitate an independent, continuous monitoring for patients.