Digitale Disruption und das Innovator's Dilemma

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Das Innovator’s Dilemma beschreibt ein im Kontext der Digitalisierung häufig zu beobachtendes Phänomen: Eigentlich als innovativ geltende Unternehmen werden von Nischenplayern verdrängt, weil sie die Bedeutung digitaler Disruption zu spät erkannt und zu lange in bereits vorhandene und erfolgreiche Produkte und Geschäftsmodelle investiert haben. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über das Innovator’s Dilemma im Kontext digitaler Disruption. Aktuelle Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung, das Konzept des Innovator’s Dilemmas und seine Ursachen werden ebenso erläutert, wie Ansatzpunkte zum Umgang mit dem Dilemma.The Innovator’s Dilemma describes how, in the context of digital disruption, established and successful firms (incumbents) often get driven out of markets through niche players. In this paper, we discuss current challenges of digital disruption and provide an overview of the central causes of the Innovator’s Dilemma. We also develop ways to overcome the Innovator’s Dilemma on a strategic, organizational and cultural level.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/882da2b3-626d-4629-a599-225db62730ed