E-Learning, und die damit verbundene Entwicklung von virtuellen Lernumgebungen, kann als einer der Trends der letzten Jahre an den Hochschulen angesehen werden. Negative Beispiele, bei denen eine Gleichsetzung von virtuellen Lernumgebungen mit HTML-Seiten ohne weitere Extras vorgenommen wird, sind gegen die fortgeschrittenen Ansätze abzugrenzen, bei denen eine Motivationssteigerung durch (interaktive) Erweiterungen erzielt wird. Weiterführende Konzepte, die eine Internalisierung des Lernmaterials durch eine praktische Anwendung des Gelernten in realen Szenarien unterstützen, sind hingegen nur begrenzt anzufinden, für den Bereich Operations Research/Management Science aber unabdingbar.
In diesem Beitrag stellen wir SmartFrame vor, einen Prototypen für eine virtuelle Lernumgebung, bei der die Lernmaterialen mittels in XML kodierten, hierarchisch strukturierten Lernobjekten dargestellt werden. Im Unterschied zu anderen Projekten in diesem Forschungsgebiet werden die Meta-Daten der Lernobjekte in der virtuellen Lernumgebung direkt in den Transformationsprozess eingebunden und erlauben somit eine Adaption an individuelle Lernprozesse. Zusätzlich binden wir moderne innovative Komponenten zur Verbesserung der Navigation und Darstellung von Informationen innerhalb des Lernmaterials ein.