ChatGPT als Reflexionsinstrument zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenzen von Lehramtsstudierenden

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
WTM-Verlag Münster
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • ChatGPT
  • KI
  • Mathematik / Lehrerbildung
Beschreibung:
  • Die Studie untersucht den Einsatz von ChatGPT als Reflexionsinstrument zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. Mithilfe von adaptierten Prompt-Techniken werden Interaktionstypen identifiziert, die auf das Potenzial von ChatGPT zur Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Bereich der Unterrichtsplanung hinweisen. Ergebnisse zeigen unterschiedliche Nutzungsweisen der KI, unterstreichen jedoch das Risiko unreflektierter Akzeptanz. Die Studie betont die Bedeutung der Sensibilisierung für KI-Nutzung in der Lehrerausbildung.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/27c14d35-517e-436a-b236-0f4e5341570d