Kommentar zu „Was macht Design-Based Research zu Forschung? Die Debatte um Standards und die vernachlässigte Rolle des Designs“ von Gabi Reinmann,Kommentar zu „Was macht Design-Based Research zu Forschung? Die Debatte um Standards und die vernachlässigte Rolle des Designs“ von Gabi Reinmann

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Qualitätskriterien
  • Forschungsmethoden
  • Iteration
  • ddc:370
Beschreibung:
  • Der Kommentar nimmt Stellung zu einem Beitrag von Gabi Reinmann über Qualitätskriterien des design-based research (DBR) in der Bildungsforschung. Er stellt "iterative Forschungsdesigns" infrage, die häufig als zentrales Merkmal von DBR betrachtet werden. Als charakteristisch  für  gestaltungsorientierte Bildungsforschung wird dagegen eine bestimmte Akteurskonstallation dargestellt, bei der Bildungsforschung und -praxis - vor dem Hintergrund ihrer eigenen Referenzsysteme - zusammenwirken, um ein lokales Bildungsanliegen mit einem allgemeinen Forschungsinteresse zu koppeln.
  • Der Kommentar nimmt Stellung zu einem Beitrag von Gabi Reinman über Qualitätskriterien des design-based research (DBR) in der Bildungsforschung. Er stellt "iterative Forschungsdesigns" infrage, die häufig als zentrales Merkmal von DBR betrachtet werden. Als charakteristisch für gestaltungsorientierte Bildungsforschung wird dagegen eine bestimmte Akteurskonstallation dargestellt, bei der Bildungsforschung und -praxis - vor dem Hintergrund ihrer eigenen Referenzsysteme - zusammenwirken, um ein lokales Bildungsanliegen mit einem allgemeinen Forschungsinteresse zu koppeln.
Lizenz:
  • Copyright (c) 2022 Michael Kerres
Quellsystem:
Educational Design Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ojs.journals.sub.uni-hamburg.de:article/1977