Die Ausrichtung der Geschäftsprozesse an der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, da sie eine mehrperspektivische Betrachtung unternehmerischer Tätigkeiten voraussetzt, die über ökonomische Kriterien weit hinausgeht. Nachhaltigkeit verlangt von Unternehmen in der Regel, bisherige Vorgehensweisen und Zielsetzungen zu überprüfen und organisationale Veränderungen anzustoßen, d. h. Innovationsprozesse zu durchlaufen. Für die erfolgreiche Umsetzung nachhaltigkeitsorientierter Innovationsprozesse sind hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte notwendig, da Innovationen sich deutlich von Routinetätigkeiten unterscheiden und mit Komplexität, Widerständen und Unsicherheit verbunden sind. Der vorliegende Beitrag untersucht das Entwicklungspotential von Auszubilden, um zu solchen spezialisierten Fach- und Führungskräften weiterentwickelt zu werden. Die Analyse der Fach- und Personalkompetenz von 1.149 kaufmännischen Auszubildenden mittels latenter Klassenanalyse kommt zu dem Schluss, dass sich sechs Gruppen Auszubildender ermitteln lassen. Dabei weisen zwei Gruppen ein Kompetenzprofil auf, das auf ein hohes Potential als zukünftige Fach- und Führungskräfte im Bereich nachhaltiger Innovationen schließen lässt und gezielt durch Personalentwicklungsmaßnahmen gefördert werden sollte.