n Konzept für den Gütertransport, das insbesondere den ökologischen Nachteilen des straßenseitigen Transports ent-gegenwirken soll, stellt der Kombinierte Verkehr (KV) dar. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Gestaltung einerSchnittstelle zwischen verschiedenen Verkehrsträgern, bei der die Verladung von Containern von LKW zu Eisenbahn-waggons und umgekehrt auf einem KV-Terminal im Mittelpunkt der Betrachtung steht. Der Verladeprozess wird durch Por-talkräne durchgeführt. Das Problem besteht darin, für alle zu einem Zeitpunkt bekannten Transportaufträge eine geeigne-te Reihenfolge zu bestimmen, so dass die Summe der Wartezeiten der LKW bzw. die Summe der Leerfahrten der Portal-kräne möglichst gering sind. Für dieses Online-Dispositionsproblem wird ein Lösungsansatz vorgestellt, der auf derDefinition so genannter Ersatzzielfunktionen beruht. Eine solche Ersatzzielfunktion wird auf die jeweils aktuell zu behan-delnde Probleminstanz (im Sinne einer Re-Optimierung) angewendet. Hinsichtlich der übergeordneten Zielsetzung, hierdie Minimierung der Summe der Leerfahrten der Portalkräne, sollen dadurch insgesamt bessere Ergebnisse erzielt wer-den als bei Anwendung der übergeordneten Zielfunktion auf die jeweils aktuelle Problemstellung. Darüber hinaus wird einKonzept zur Anwendung von Metaheuristiken unter den hier zu beachtenden Echtzeitbedingungen vorgestellt. Durch um-fangreiche experimentelle Untersuchungen wird die Überlegenheit dieser Lösungsansätze gegenüber Ansätzen, die bis-her in der Literatur behandelt wurden, aufgezeigt.