Welche IT passt zu meiner Hochschule? Auswahl und Einführung von Campus-Management-Systemen – ein prozessgetriebenes Vorgehen : Campus Innovation 2011 / eCampus
Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2011
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
Abstract Hochschulen sind aufgrund gegebener Rahmenbedingungen mit nachhaltigen Auswirkungen auf Studium, Lehre und Verwaltung konfrontiert. Einige davon sind: • die quantitative / qualitative Ausweitung administrativer Prozesse • ein erhöhter Zustrom von Studienanfängern • eine restriktive Haushaltslage • erhöhte Erwartungshaltung seitens der "Kunden" • ein vermehrter Bedarf an einrichtungsübergreifender Zusammenarbeit Eine wesentliche Konsequenz aus dieser Entwicklung ist für viele Hochschulen die Modernisierung ihrer Campus-Management-Systeme. Hierzu gilt es zunächst zu entscheiden, ob eine Migration auf eine weiterentwickelte Softwareversion, eine Ausschreibung oder ein "Best of Breed"-Ansatz für die Hochschule sinnvoll sind. Bei allen Varianten besteht die wesentliche Herausforderung darin, zunächst die SOLL-Prozesse und die Anforderungen der Hochschule an das zukünftige Campus-Management-System umfassend und konsistent zu klären. In dem Vortrag wird der Referent eine erprobte Methodik vorstellen, wie in einem prozessgetriebenen Ansatz diese Herausforderung unter Einbeziehung der relevanten Interessenträger, Fachexperten und der Hochschulöffentlichkeit effizient erreicht werden kann. Die mit diesem Vorgehen erzielten Resultate dienen aber nicht nur der Anbieterauswahl und der Verständigung über zu liefernde Funktionalitäten, sondern das Geschäftsprozessmanagement bietet, weit darüber hinausgehend, auch die Grundlagen, um Campus-Management-Systeme gezielt und effizient zu implementieren und um die notwendigen Maßnahmen der Organisationsentwicklung abzuleiten und durchzuführen. Informationen zur Person Tobias Sturm ist bei der IDS Scheer Consulting GmbH als Projektleiter und Experte für Campus Management-Systeme im Branchenzentrum "Higher Education & Research" tätig. Nach dem Studium der Physik führte er zunächst für einen führenden Hersteller Krankenhaus-Informationssysteme in Kliniken und Klinikverbünden ein. Seit 2005 führt Tobias Sturm für IDS Scheer Consulting Projekte zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen in der öffentlichen Verwaltung durch. Im Bereich Campus Management begleitet und leitet er in Zusammenarbeit mit dem Branchenzentrum Einführungsprojekte an verschiedensten Hochschulen und Universitäten.