Assessing the effectiveness of research-based active learning materials for introductory engineering mechanics

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Kautz, Christian
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Tutorials
  • Conceptual understanding
  • Pre- and post-testing
  • Learning gain
  • Instrument validation
  • 620: Ingenieurwissenschaften
Beschreibung:
  • Ingenieure, die an deutschen Hochschulen ausgebildet werden, sollen dazu in der Lage sein, ihr erworbenes Wissen in unbekannten Situationen sinnvoll anzuwenden. Dazu ist ein solides Verständnis der Kernkonzepte einer Disziplin notwendig. Diese Dissertation widmet sich der Wirksamkeitsmessung von forschungsbasierten Lernmaterialien zur Förderung von konzeptionellem Verständnis in den Grundlagen der Technischen Mechanik in drei Teilen: Sie untersucht Concept Inventories als Messinstrumente im deutschen Hochschulkontext, diskutiert etablierte und alternative Analysemethoden der damit gewonnenen Daten und demonstriert die Wirksamkeit von Tutorials zur Technischen Mechanik.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/8368