Die integrative Lerntherapie

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Zusammenfassung. Die integrative Lerntherapie ist eine adäquate Hilfeform bei Lernstörungen. Sie nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie und Medizin, den Fachdidaktiken und der Pädagogik sowie der Linguistik und der Mathematik. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernstörungen haben erhebliche Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache und/oder Mathematik. Da Lesen, Schreiben und Rechnen Schlüsselkompetenzen für die gesamte weitere Lernentwicklung sind, sind die Lern- und Bildungsbiografie sowie die gesunde Persönlichkeitsentwicklung der Betroffenen in hohem Maße gefährdet. Sie benötigen eine passende Hilfe, welche die integrative Lerntherapie bietet. Im vorliegenden Beitrag werden die Therapieform sowie deren Komponenten beschrieben. Der Beitrag dient der Etablierung der integrativen Lerntherapie als Behandlungskonzept bei Lernstörungen sowie als Grundlage der interdisziplinären Diskussion sowie der Forschung im Bereich Lernstörungen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/0b5efb34-92f4-4d57-a585-b5d927bb5559