Das lernende Selbst in der Hochschulreform : "Ich" ist eine Schnittstelle ; Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Rehberg, Karl-Siegbert
Verlag/Körperschaft:
transcript Verlag
Erscheinungsjahr:
2012
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Bologna-Prozess
  • Hochschulforschung
  • Bildung
  • Diskursanalyse
  • Subjektivität
  • Subjekte
  • Lernen
  • Sozialität
  • Universität
  • Bildungspolitik
  • Bildungssoziologie
  • Pädagogik
  • Soziologie
  • 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
  • ddc:370
Beschreibung:
  • Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.
  • AlternativeReviewed
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/15248