Objektives Messverfahren zur Sitzkomfortcharakterisierung von Economy-Class Flugzeugsitzen

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • 620: Ingenieurwissenschaften
  • ddc:620
Beschreibung:
  • Das vorgestellte Verfahren zur objektiven Sitzkomfortcharakterisierung bietet eine Möglichkeit, die Sitzeigenschaften einer Economy-Class-Sitzreihe im dynamischen Lastfall zu ermitteln. Hierbei lassen sich die relevanten Vibrationsübertragungspunkte auf den Passagier quantitativ erfassen und bieten somit die Grundlage für Aussagen über das Übertragungsverhalten einer Sitzreihe mit Indikationen für den Passagierkomfort. Ferner ist durch die Zerlegung der Transferfunktionen ein Vorgehen vorgestellt worden, welches die Beeinflussung der Beurteilung der Sitzreihe durch Einflüsse des Messstands vermeidet. In künftigen Arbeiten ist der Vergleich einer höheren Anzahl an Sitzen vorgesehen und eine detaillierte Verknüpfung der vorgestellten Methodik mit den Ergebnissen aus Probandentests geplant. Ebenso soll die Möglichkeit geschaffen werden, Einzelkomponenten einer Sitzreihe zu charakterisieren und somit kritische Konstruktionsbauteile an Sitzreihen ermitteln zu können. Dies soll Hilfestellungen geben, die bei Designoptimierungen verwendet werden können. Zudem ist die Anwendbarkeit auf Businessclass Sitzreihen und höherer Klassen erwünscht, da in diesem Segment der Komfort ebenfalls eine hohe Relevanz hat.
  • NonPeerReviewed
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/12961