Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Combe, Arno
Verlag/Körperschaft:
Springer
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Erziehungswissenschaft
  • Unterrichtsforschung
  • Lehrerhandeln
  • Komplexität
  • Kontingenz
  • Schülerinnen und Schüler
  • Sprachbildung
  • Lehrerbildung
  • Schule
  • Schulklassen
Beschreibung:
  • Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob und wie sich Ungewissheiten in schulischen Bildungsprozessen positiv nutzen lassen. Die Gewohnheit, Unvorhersehbarkeiten im Unterricht als Belastung oder Zumutung wahrzunehmen und zu benennen, wird hinterfragt, indem der Zustand der Ungewissheit anerkannt und als Chance zur pädagogischen Professionalisierung diskutiert wird.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/6bd2b019-2fc8-427e-b62a-ac1b3aca3dd0